Zum Hauptinhalt springen

GEWERBE

Einfach nur Hülle? Zeitgemäßer Gewerbebau kann mehr.
Sei es im Handel, im Produktionsbetrieb oder im Bürobereich, gestaltete Funktionalität muss nicht teuer sein.
Authentische Gebäude prägen sich ein und haben einen Mehrwert. Sie sind Ausdruck unternehmerischer Philosophie.

Cafés in der Mayerschen Buchhandlung

image/svg+xml
image/svg+xml

TYPOLOGIE:
Umnutzung von Verkaufsfläche in Cafés

ZEITRAUM:
Frühjahr 2021

AUFGABE:
Die Cafés ergänzen die etagenweise Struktur und Themenaufteilung der Buchhandlung. Die
Aufenthaltsqualität und Verweildauer soll mit Hilfe der Caféflächen abgerundet werden.
Menschen aller Altersgruppen sollen sich durch die verschiedenen atmosphärischen Konzepte angesprochen frühlen. Ergänzt wir die Cafénutzung durch Außengastronomie auf der breiten Gehwegfläche vor der Fassade an der Buchkremerstraße Richtung Kreuzung Ursulinerstraße.
Die Aachener Zeitung hat zu dem Projekt einen Beitrag veröffentlicht:
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/mayersche-buchhandlung-macht-platz-fuer-das-kaffeehaus_aid-63538467

NATURVERBUNDENHEIT BEIM EINKAUFEN

image/svg+xml
image/svg+xml

TYPOLOGIE:
Holzportal

ZEITRAUM:
Januar – Februar 2020

AUFGABE:
Zwecks Inszenierung und Modernisierung des Außenauftrittes des dm-drogeriemarktes, wurde vor die Gebäudehülle im Eingangsbereich ein Übereck verlaufendes Portal errichtet. Eine Stahlkonstruktion, pulverbeschichtet in RAL 7024, bildet mit einer regelmäßigen vertikalen Rasterung die Basis für die spielerisch positionierten horizontalen Holzleisten, welche in verschiedenen Naturtönen lasiert wurden. Ergänzend wurden die Beete des Vorbereiches neu angeordnet und mit Lavendel und Apfelbäumen bepflanzt.

Neue Fassade mit Trespa-Platten

image/svg+xml
image/svg+xml

TYPOLOGIE:
Umbau Ladenlokal

ZEITRAUM:
Januar – Juli 2018

AUFGABE:
Das Spiel mit hellen und dunklen Tönen der Trespa-Platten, zusammen mit großen Schaufenstern, verleiht der Fassade einen modernen Touch. Die Stahlkonstruktion des Vordaches ist im gleichen Farbton wie die dunklen Trespa-Platten und die Scheiben sind auch dunkel getönt.

BÜROGEBÄUDE MIT WEITBLICK

image/svg+xml
image/svg+xml

TYPOLOGIE:
Bürogebäude

ZEITRAUM:
2001-2002

AUFGABE:
Errichtung eines mehrgeschossigen Bürogebäudes für ein Softwarehaus und Call-Center.
Kombibüro. Variable Grundrisse. Penthaus als verglaste Stahlkonstruktion.

ARBEITEN MIT ÜBERBLICK

image/svg+xml
image/svg+xml

TYPOLOGIE:
Lagerhalle

ZEITRAUM:
2016

AUFGABE:

Machbarkeitsstudie zur Schaffung von Büroflächen in einer Lagerhalle bei laufendem Betrieb.
Lösungsansatz: Galerieebene mit Büro- und Personalräumen als Holzboxen auf einer leichten Stahlkonstruktion. Baukastensystem mit hoher Funktionalität
Hoher Vorfertigungsgrad, einfache Konstruktion, schnelle Montage und Demontage
Hoher Mehrwert bei geringfügigem Eingriff in den Bestand